Wir verwirklichen Ihre Ideen!

Homematic Alarmanlage
2-Fach Unterputz Schaltaktor Typ: HM-LC-Sw2-FM

Ziel: Aus einem Homematic Unterputz Schaltaktor eine Funksteckdose bauen.
Stacks Image 2274
Komponenten
Zentrale
Wago Klemmen 3er
Schaltaktor
Allgemein
Homematic funksteckdose
Funksteckdosen sind eine tolle Sache. Aber was macht man wenn man nur eine Steckdose hat und daran aber 2 verschiedene Verbraucher anschliessen und separat schalten möchte? Genau dieses Problem hatte ich im Keller. Eine Möglichkeit wäre das man einfach 2 Funksteckdosen kauft und davor eine Stromverteilung hängt. Aber das wollte ich nicht machen. Darum habe ich mich für einen 2 Fach Unterputz Schaltaktor entschieden und diesen so verdrahtet das er einen Stecker und 2 Steckdosen besitzt.
Anleitung
Hier habe ich eine kleine Anleitung geschrieben wie man das umsetzen kann. Natürlich muss man ein wenig technisches/elektrisches Verständnis mitbringen und handelt auf eigene Gefahr.
Unterputz Schaltaktor 2 Fach
Benötigt wird der Schaltaktor, ein Stromstecker, eine WAGO Stromklemme, 2 Steckdosen, ein wenig Stromkabel und eine Plastik Stromdose (ca. 1€)
Unterputz Schaltaktor verkabeln
Nun wird N (blau) mit einer Wago gesplittet sodass die 2 N (blau) Steckdosenkabel in die Wago gehen und L (braun) direkt auf 1 und 2 vom Schaltaktor.
Homematic HM-LC-Sw2-FM
Zuerst bohrt man ein kleines Loch in den Stromkasten und führt den Stecker hindurch und klemmt braun auf L, blau auf N und grün/gelb auf Wago.
Hier noch mal grössere Bilder von der Verdrahtung von der 1. und 2. Steckdose. Wie man gut sehen kann werden S1 und S2 nicht verdrahtet. Diese Anschlüsse sind für einen Taster gedacht.
Zusammenfassung:
Stromstecker braunes Kabel auf L direkt in den Aktor und blaues Kabel auf N mit Wago und dann auch in den Aktor um die Stromversorgung des Aktors sicherzustellen. Dann werden die Steckdosen verdrahtet. Das blaue Kabel der Steckdose in die Wago Klemme und das braune Kabel in den Aktor 1. Natürlich sollte man auch PE (gelb/grün) verdrahten. Ich habe dann noch im Inneren des Kastens Kabelbinder um die Stromkabel gemacht um ein herausziehen aus dem Kasten zu verhindern.
Unterputzschaltaktor 2 Fach verdrahten
2 Fach Funksteckdose Homematic
Das Anlernen des Autors war mir anfangs nicht so plausibel da der Schaltaktor einen Knopf hat. Aber dann ist mir eingefallen das man jedes Homematic Gerät auch mit dem Code auf der Rückseite des Autors anlernen kann. Das hat dann auf Anhieb funktioniert. Nun hat man gleich 2 Funksteckdosen zum Preis von einer. Achtung! Dieser Aktor schaltet nur 5A.
Wenn alles geklappt hat…
Kommentare