Wir verwirklichen Ihre Ideen!

Homematic Alarmanlage
2-Fach Batterie Schaltaktor Typ: HM-LC-Sw1-BA-PCB

Ziel: Einfache Steuerung vom elektrischen Garagentor über Fernbedienung oder Taster mit einem Homematic Batterie Schaltaktor.
Stacks Image 2166
Komponenten
Zentrale
Wago Klemmen 3er
Fernbedienung
9V Batterie Block
Schaltaktor
Kabel
Allgemein
Das Garagentor mit Homematic steuern, kein Problem dachte ich. Aber Wie? Nach dem stöbern durch das Internet bin ich auf viele Seiten gestoßen, indem dieses Thema behandelt wird. Aber leider hat kein Tutorial zu meinem "alten" Garagentormotor der Firma Dorma gepasst. Die meisten Hersteller von Garagentor-Antrieben bieten neben der Fernbedienung auch eine manuelle Möglichkeit das Tor zu steuern. Meist handelt es sich dabei um einen Taster direkt am Gehäuse. Meine Lösung für eine Hersteller unabhängige Methode war der Batterie Schaltaktor von Homematic in Verbindung mit dem Taster.
Anleitung
  • Als erstes prüft man, ob der Motor einen externen Taster hat den man anzapfen hat
Schaltaktor 2 fach Garagentor Stuerung
Taster Garagentor Homematic
  • Nach dem Abnehmen vom Gehäuse sieht man ins Innere des Motor

  • Am Taster sind in meinem Fall 2 weisse Kabel zu sehen die am Taster angeschlossen sind

  • Nach Messung mit einem Volt-Meter wurde eine Spannung von 12V gemessen, die konstant am Taster anliegt.

  • Der Taster unterbricht also die Stromversorgung und gibt so das Signal an den Motor, der dann das Tor öffnet oder schließt
  • Nun verdrahtet man den Batterie Schaltaktor
  • Da der Aktor potentialfrei schaltet wird eine 9V Batterie benötigt, um den Aktor mit Betriebsspannung zu versorgen (blaue Klemmen ab linker Seite vom Aktor)
  • Beim Anschluss des 9V Blocks muss die Polung beachtet werden.
  • An den Schaltausgängen (blaue Klemmen an rechter Seite vom Aktor) habe ich zwei 3er Wago geklemmt
  • Diese sollen dann mit dem Taster verbunden werden
HM-LC-Sw1-BA-PCB richtig verkabeln
  • Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich die 2 weissen Kabel vom Taster erst abgezogen, gekappt um die zwei Wagos zwischen den Taster klemmen zu können und dann wieder am Taster angeschlossen
  • Ich habe den 9V Block mit einem Kabelbinder direkt in das Gehäuse gehängt und werde mal die Batterielaufzeit beobachten. Schön ist das nicht, aber es erfüllt erstmal seinen Zweck
  • Theoretisch kann man die Batterie auch gleich ausserhalb des Gehäuses anbringen
Batterie Schaltaktor im Garagentor
  • Ich habe eine Direktverknüpfung zwischen einem Handsender und des Batterie Schaltaktors gemacht
  • Profil: Schalter auf aus und Verweildauer im Zustand "aus" auf eine Sekunde
  • Die konstante 12V Spannung am Taster wird dann beim Auslösen um genau eine Sekunde unterbrochen
  • Somit bekommt der Motor das Signal das Tor zu öffnen oder zu schießen
Homematic 2 Fach Schaltaktor
Als Programm kann man das Ganze auch schreiben. Das dürfte aber kein Problem sein, darum schreibe ich das auch hier nicht mehr.
Wenn alles geklappt hat…
Kommentare