Abfall Entsorgung mit Homematic

Wir verwirklichen Ihre Ideen!

Stacks Image 2675
Erinnerung zur Müllentsorgung

Ziel: Auslösen einer Erinnerung das z.B. die Restmülltonne rausgebracht werden muss.
Stacks Image 2758
Komponenten
Zentrale
Bewegungsmelder
Funkgong
Allgemein
Mein Programm soll daran erinnern, die Restmülltonne vor der Abholung rechtzeitig rauszustellen, da ich sowas eben auch gerne mal vergesse. Dabei soll der Bewegungsmelder Innen, wenn er eine Bewegung registriert, die am Donnerstagmorgen stattfindet, dem Funkgong signalisieren, dass heute die Restmüll Abholung ist. Wichtig beim Funkgong ist, dass es das Modell mit MP3 Modul ist. Das ist zwar das teuerer aber es lohnt sich. Es können bis zu 255 MP3 Dateien gespeichert werden. Der Funkgong unterstützt dabei eine 8 MB MicroSD Karte die leider nicht mitgeliefert wird. Auch sollte man die SD Card in Fat32 formatieren sonst kann der Funkgong die MP3 Files nicht lesen.
Programm
Programm Abfallentsorgung Homematic
Das ist ein Screenshot von meinem Zeitmodul. Bei mir wird der Restmüll jeden 2. Donnerstag abgeholt. Wenn man keinen Bewegungsmelder hat, kann man sich natürlich auch eine Push Nachricht schicken lassen, dass wäre die preiswertere Alternative. Als App nutze ich dazu "Pocket Control".
Zeitmodul Homematic Abfallentsorgung
Logic
Wenn: jeden 2. Donnerstag zwischen 7.00 und 9.00
Und: Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt
Dann: Funkgong spielt MP3 ab
Downloads
Abfall.mp3
Wenn alles geklappt hat…
Kommentare